Alleine reisen als Frau: So manches Mal musste ich nicht nur misstrauische Blicke von Zweiflern ertragen, sondern mich sogar rechtfertigen. Dabei gibt es für mich fast nichts Schöneres als alleine zu reisen. Nichts zwingt einen mehr aus der eigenen Komfortzone herauszutreten als ganz allein auf reisen zu gehen. Die Gespräche, die du mit Einheimischen führen kannst, wenn du alleine unterwegs bist, verlaufen oft ganz anders als bei einem Urlaub in der Gruppe. Deshalb lohnt es sich schon!
Eine weitere Frage, die immer wieder aufkommt, ist die nach der Sicherheit. Fühle ich mich niemals unsicher als Frau alleine zu reisen? Es gibt definitiv einige Länder, die ich als Frau alleine vermeiden würde, aber es gibt andere, die sind mindestens genauso sicher wie Deutschland. Und dann gibt es wieder andere, die Sicherheit versprechen, es dann aber trotzdem Vorfälle gab, die mir Angst gemacht haben.
Ein Vorfall in Nizza aus dem letzten Jahr ist mir immer noch in Erinnerung geblieben. Ich habe vom Flughafen ein Taxi nach Antibes genommen und mich erst nett mit dem Fahrer unterhalten – genau das, was ich am Reisen so liebe. Allerdings hat er sich umgedreht und meine Beine begrabscht als wir am Ziel angekommen sind. Ich bin dann ausgestiegen und er hat es beim Ausladen meines Gepäcks nochmal versucht. Das war sowas von unangenehm und war eine Situation, die mir Angst gemacht hat. Zum Glück waren wir dann schon am Endpunkt angekommen und er ist nicht einfach irgendwo falsch abgebogen.
Kein Land der Welt ist perfekt – schon gar nicht, was die Gleichstellung und Sicherheit von Frauen angeht. Trotzdem möchte ich dir jetzt einige Länder vorstellen, in denen ich mich als Frau, die alleine gereist ist, sicher gefühlt habe.
5. Italien ist das perfekte Land, um alleine als Frau zu reisen
Trotz der Kultur, die sehr vom Machismo geprägt ist, ist Italien für mich eines der sichersten Länder, um als Frau alleine zu reisen. Da ich fast zwei Jahre in Rom gelebt habe und in der Zeit ganz verschiedene Orte gesehen habe, kann ich hier gut aus Erfahrung sprechen. Den einzigen Ort, den ich in Italien nicht nochmal alleine als Frau bereisen würde, ist Palermo auf Sizilien. Hier habe ich mich teilweise ziemlich unsicher gefühlt und wurde mehr als einmal von verrückten Männern verfolgt, die einfach nicht locker lassen wollten. Ansonsten kann ich guten Gewissens Reiseziele von Rom bis Florenz, Pisa, Venedig, Mailand, Neapel und die Amalfiküste empfehlen. Durch Italien bin ich hauptsächlich mit dem Zug gereist – die sind sogar pünktlicher als in Deutschland!
Falls du ein paar nützliche Tipps brauchst, um Rom zu erkunden, empfehle ich dir meinen Reiseführer zu Rom.
4. Deutschland ist zwar etwas langweilig, aber es lohnt sich das eigene Land zu erkunden
Wenn du von Berlin nach Hamburg reist oder von Hannover nach München, ist Deutschland natürlich immer noch Deutschland – auch, wenn es einige regionale und mentale Unterschiede gibt. Deutschland hat allerdings noch mehr zu bieten als die Großstädte. Als ich in Dresden gewohnt habe, habe ich öfter Radtouren alleine außerhalb der Stadt gemacht, um die beeindruckende Landschaft zu entdecken. Das Elbgebirge ist wirklich beeindruckend! Teilweise war weit und breit keine einzige Person in Sicht. Unsicher habe ich mich trotzdem nie gefühlt. Ich bin übrigens auch schon mal alleine an die Nordsee gefahren, um mal wieder Meerluft zu schnuppern. An diesem Tag hatte ich spontan Lust drauf und hab es einfach gemacht. Du musst nicht auf andere warten, nur um Abenteuer zu erleben. Worauf wartest du noch?
3. Die Niederlande eignen sich hervorragend für einen Solo-Trip
Ich habe ein paar Monate in den Niederlanden gewohnt und kann dir sagen, dass das einzige, was dir wirklich Angst machen sollte die Radfahrer sind, die dich wahrscheinlich umfahren würden, wenn du dich nicht schnell genug vom Fahrradweg bewegst. Wenn ich mir mal wieder denke: Alleine reisen als Frau und in Sicherheit, das wär’s, dann kommt mir die Niederlande auf jeden Fall immer in den Sinn.
Ich habe mich in fast keinem anderen Land so sicher gefühlt wie hier. Während meiner Zeit hier habe ich auch zwei Italienerinnen kennengelernt, die mir gesagt haben, dass sie sich hier sicherer fühlen als in Italien und so glücklich sind, dass sie als Frauen nicht von seltsamen Männern verfolgt werden.
2. Alleine reisen als Frau, aber wohin? Nach Polen!
Krakau ist eine meiner Lieblingsstädte, die Architektur, die Menschen und die günstigen Secondhand-Shops machen sie für mich zur perfekten Stadt für einen Kurzurlaub alleine als Frau. Ich habe mich hier sowohl tagsüber als auch nachts immer ziemlich sicher gefühlt. Das einzige Mal, als ich Angst hatte, war nicht die Angst um mich, sondern die Angst um einen kleinen Jungen, der mir am Bahnhof begegnet ist. Erst habe ich ihn nicht verstanden, aber dann wurde mir klar, dass er nach einer Toilette suchte. Er war maximal 10 Jahre alt und ganz alleine unterwegs, zumindest schien es so. Ich verwies ihn an einen Bahnhofsmitarbeiter und schilderte ihm die Lage. Er versprach, sich um den Jungen zu kümmern. Ich denke immer noch oft an diese Situation und hoffe, dass es dem Jungen gut geht. Alleine als Frau nach Polen zu reisen, war trotzdem nie ein Problem.
1. Israel ist für mich das sicherste Land, um als Frau alleine zu reisen
Für mich auf jeden Fall die Nummer eins als Reiseziel für Frauen, die alleine reisen: Israel. In keinem anderen Land habe ich mich auch nachts so sicher und wohl gefühlt wie hier. Es ist ein unfassbar tolles Gefühl, nachts einfach an der Promenade spazieren zu können, ohne Angst haben zu müssen. Die Menschen passen auf einander auf – auch, wenn du nur als Tourist vor Ort bist. Lass dich trotzdem vorgewarnt sein: Die Israelis sind sehr direkt und die Männer kommen gerne auf Frauen zu, um sie in ein Gespräch zu verwickeln. Du kannst ihnen einfach mit derselben Direktheit begegnen und ihnen sagen, dass du nicht mit ihnen sprechen willst. Wenn sie trotzdem nicht locker lassen, kannst du ruhig forscher werden. Dann gehen sie meistens. Das mag zwar manchmal etwas nervig sein, wenn du nur dein Buch am Strand lesen willst, aber die meisten von ihnen sind harmlos.
Willst du mehr über Israel als Reiseziel erfahren? Dann lies hier in meinem Guide, was du alles wissen solltest.